About us

At enduco, we work towards enabling everyone to reach their personal goal in the best, healthy way by providing value through software, based on the latest scientific findings and being affordable for everyone.

First it was called “train me”, then train AI, and finally, Lennard came up with “enduco”.

The first time I had the idea "What we are doing here must be possible to do with smart algorithms!” was about mid/end of 2016: During my master studies (Sports Science) in Saarbrücken, Germany, I had to do an internship abroad (Anglia Ruskin University, Cambridge, UK) with a fellow student. During this internship, after a discussion about our professional future, the idea of self-employment came to us. We wanted to offer endurance training via an online platform, which we quickly put into practice after our stay in England. Among many other "learnings" there was one thing: A trainer can, even with tools such as online platforms, only really adequately coach a limited number of athletes. So "scaling", as it is called in the start-up world, was not an option. 

Years before, during my bachelor studies in Karlsruhe, Germany, I was a more active triathlete myself and was allowed to start for the SSC Karlsruhe in the 3rd and 2nd state league. (I seem to remember that we were promoted to the 1st league, but the club didn't care, so that the necessary funds were not made available). Towards the end of my studies in Karlsruhe I had increasing problems with an injury in my foot, where no doctor or physiotherapist could help me, and I ended my "career" at the beginning of my time in Saarbrücken. As I now know, the cause was simply the wrong ratio of training & resting - the second point that was involved in the development of the idea for what is now enduco. 

Towards the end of my master's degree, I started looking for computer scientists who could and wanted to help me implement my - admittedly at that time not yet thought through - idea. Easier said than done: It took more than a year until I finally came across Gerrit who, as I know today, was only present at the meeting by chance and simply had nothing much better to do at that time. He quickly brought Philipp (Phil) on board, who is now head of IT at enduco. So the three of us got down to work. The first website was a huge step for me, even though it didn't look good from today's perspective and offered almost no functions. (At that time, we were still thinking about a web application, but then decided on a "mobile-only" solution, because I think this is where the future lies) After a good year of development time with the three of us, I slowly realized that the IT front seemed to be overwhelmed with the amount of tasks (as a non-IT person, you always imagine things to be easier than they actually are), so it was very fitting that I met Lennard at a lecture on finance. He wasn't an IT person (and still isn't), but I told him that he can do an internship with us where he was in charge of design and branding, even though his department is actually the finance department. 

It soon became clear that this would be more than just an internship (during this time he also came up with the name "enduco" and designed the logo) and so we brought him on board as another co-founder. As chance would have it, he had a friend who was a computer scientist. In short: Benedict (Bene) made the founding team complete shortly after and we all continued to work alongside our studies or jobs. 

After about 9 months of experience in another start-up, I started a job as a start-up consultant at the University of Saarbrücken and told my then boss that we wanted to submit an EXIST application with enduco. EXIST is a grant from the German government that enables selected teams to spend a year on the foundation project with about 130.000€/year (for everyone, not for every individual). Of course I had to quit my job at the university for this.

Equipped with some start-up capital, we were now able to concentrate more or less fully on enduco and after about 6 months we were able to present a first version of today's light version, with which we started to raise further investor funds. Because one thing was clear: it would still take some time before we would generate revenues that would pay for themselves. After many ideas, discussions and refusals, we were able to convince a seed investor of us and our project at the beginning of 2020 - enduco GmbH was founded.

From then on, time flew by until today (November 2020). Within about 6 weeks, we held job interviews and expanded the team (including all working students and interns) to 19 people at times, who worked at full throttle on the implementation of the project and were always contributing ideas themselves and still do. The office at the university, which we had been provided with during the EXIST funding period, is being replaced by a larger one in the city (I am writing this text in my home office, of course) and through various tests in marketing we got (and still get) more and more users, whose feedback we absorb like a dry sponge.

Because without user feedback, we run the risk of simply "missing the user". To avoid this we are currently, in November 2020, developing the Pro Version with initially 100 testers in a beta test. In the next step we will invite more testers before we release the Pro version for everyone.

The Pro version is the closest to the original idea I had for enduco. And even though - and precisely because - this idea has been significantly developed by everyone else in the team, it feels like a big step for us.

Saarbrücken, 3.11.2020 (to be continued)

We will continue to write this text, just as the story of and with enduco continues.

Team

We change the way people experience endurance sports. #teamenduco

Become a part of #teamenduco – Check our open job offers.

Über uns

Bei enduco arbeiten wir darauf hin, dass jeder sein persönliches Ziel auf die beste und gesündeste Art und Weise erreichen kann, indem wir dank Software Werte schaffen, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und für jeden erschwinglich sind.

Zuerst nannten wir die App “train me”, dann “train AI”, und letztlich kam Lennard die Idee mit “enduco”.

Das erste Mal kam mir die Idee “Das, was wir hier machen, muss sich doch auch durch smarte Algorithmen erledigen lassen!” Mitte/Ende 2016. Während des Masterstudiums (Sportwissenschaften) in Saarbrücken stand ein Praktikum an, das ein Kommilitone und ich im Ausland (Anglia Ruskin University, Cambridge, UK) absolvierten. Während dieses Praktikums kam uns nach einer Diskussion über unser beider beruflichen Zukunft die Idee der Selbständigkeit. Wir wollten Ausdauertraining über eine Online-Plattform anbieten, was wir nach dem Aufenthalt in England schnell in die Tat umsetzen. Neben vielen weiteren “Learnings” war eines: Ein Trainer kann, selbst trotz Hilfsmitteln wie Online-Plattformen, nur eine limitierte Anzahl Athleten wirklich adäquat betreuen. “Skalieren”, wie es in der Startup-Welt heißt, war also nicht drin. 

Jahre zuvor, noch während meines Bachelor Studiums in Karlsruhe, war ich selbst aktiverer Triathlet und durfte für den SSC Karlsruhe in der 3. Und 2. Landesliga starten. (Ich meine mich erinnern zu können, dass wir in die 1. Liga aufstiegen, dem Verein dies aber nahezu egal war, sodass nötige Mittel nicht zur Verfügung gestellt wurden). Gegen Ende meines Studiums in Karlsruhe hatte ich zunehmend Probleme mit einer Verletzung im Fuß, bei der mir einfach kein Arzt oder Physiotherapeut helfen konnte, und ich meine “Karriere” dann zu Beginn der Zeit in Saarbrücken auch beendete. Wie ich heute weiß, war die Ursache schlicht das falsche Verhältnis von Be- & Entlastung – der zweite Punkt, der beim Entstehen der Idee zu dem, was heute enduco ist, mit einfloss. 

Gegen Ende meines Masterstudiums machte ich mich also auf die Suche nach Informatikerinnen und Informatikern, die mir bei der Umsetzung meiner – damals zugegebenermaßen noch nicht durchdachten – Idee helfen konnten und wollten. Einfacher gesagt als getan: Über ein Jahr hat es gedauert bis ich schließlich über mehrere Ecken an Gerrit kam, der, wie ich heute weiß, nur durch Zufall bei dem Treffen dabei war und zu der Zeit schlicht nichts viel Besseres zu tun hatte. Er brachte dann recht schnell noch Philipp (Phil) ins Boot, der die IT bei enduco heute leitet. Zu dritt machten wir uns also ans Werk. Die erste Website war für mich ein riesen Schritt, auch wenn sie aus heutiger Sicht nicht gut aussah und nahezu keinerlei Funktionen bot. (Damals dachten wir noch über eine Webanwendung nach, entschieden uns dann aber für eine “mobile-only” Lösung, weil ich denke, dass hier die Zukunft liegt). Nach gut einem Jahr Entwicklungszeit zu dritt merkte ich langsam, dass die IT Front mit der Fülle an Aufgaben überfordert zu sein schien (Als Nicht-ITler stellt man sich die Dinger immer einfacher vor als die dann letzten Endes sind.), und so war es sehr passend, dass ich auf einem Vortrag über Finanzen Lennard kennenlernte. Er war zwar kein ITler (und ist es heute noch nicht), wollte nach meinen Erzählungen aber mal ein Praktikum bei uns machen, in dem er sich um Design und Branding kümmerte, obwohl sein Bereich eigentlich die Finanzabteilung ist. 

Schnell war klar, dass das mehr als ein Praktikum wird (er kam während dieser Zeit auch auf den Namen “enduco” und entwarf das Logo) und so holten wir ihn als weiteren Mitgründer ins Boot. Wie es der Zufall wollte, hatte er einen Freund, der Informatiker war. Abgekürzt: Benedict (Bene) machte das Gründungsteam kurz darauf komplett und wir machten uns alle neben Studium oder Beruf weiter an die Arbeit. 

Ich hatte, nach einer rund 9-monatigen Erfahrung in einem anderen Startup, einen Job als Gründungsberater an der Uni Saarbrücken angefangen und meinem damaligen Chef dann eröffnet, dass wir mit enduco einen EXIST Antrag einreichen wollen. EXIST ist ein Förderstipendium des Bundes, das es ausgewählten Teams mit rund 130.000€/Jahr (für alle, nicht für Einzelne) ermöglicht, sich ein Jahr auf das Gründungsvorhaben zu stürzen. Meinen Job an der Uni musste ich dafür natürlich kündigen.

Ausgestattet mit etwas Startkapital konnten wir uns nun also mehr oder weniger voll auf enduco konzentrieren und konnten nach ca. 6 Monaten eine erste Version der heutigen Light Version vorweisen, mit der wir uns an das Einwerben weiterer Investorengelder machten. Denn eines war klar: Bis wir Umsätze generieren würden, die uns selbst tragen, wird es noch dauern. Nach vielen Vorstellungen, Gesprächen und Ablehnungen konnten wir Anfang 2020 dann einen Seed-Investor von uns und unserem Vorhaben überzeugen – die enduco GmbH wurde gegründet.

Von da an verging die Zeit bis heute (November 2020) wie im Flug. Innerhalb von ca. 6 Wochen führten wir Einstellungsgespräche und vergrößerten das Team (inkl. aller Werksstudentinnen/Werkstudenten und Praktikanntinnen/Praktikanten) auf zeitweise 19 Leute, die Vollgas an der Umsetzung arbeiteten und selbst immer wieder Ideen einbrachten und dies auch immer noch tun. Das Büro an der Uni, das wir während der EXIST Förderperiode zur Verfügung gestellt bekommen hatten, tauschen wir durch ein größeres in der Stadt (diesen Text schreibe ich natürlich im Home-Office) und durch unterschiedliche Tests im Marketing bekamen (und bekommen) wir mehr und mehr NutzerInnen, deren Feedback wir aufsaugen wie ein trockener Schwamm Wasser.

Denn ohne Feedback von Nutzerinnen und Nutzern laufen wir schlicht Gefahr “am User vorbei” zu entwickeln. Um genau dies nicht zu tun entwickeln wir aktuell, im November 2020, die Pro Version mit zunächst 100 Testerinnen und Testern in einem Beta Test. Im nächsten Schritt werden wir weitere Testerinnen und Tester einladen, bevor wir die Pro Version dann für alle veröffentlichen.

Die Pro Version entspricht am ehesten der ursprünglichen Idee, die ich zu enduco hatte. Und obwohl – und gerade weil – sich diese Idee durch alle anderen im Team deutlich weiterentwickelt hat, fühlt sich das wie ein großer Schritt für uns an.

Saarbrücken, 3.11.2020 (to be continued)

Diesen Text werden wir weiterschreiben, wie auch die Geschichte von und mit enduco weiter geht.

Team

Wir ändern die Art und Weise, wie du Ausdauersportarten erlebst. #teamenduco

Werde ein Teil von #teamenduco – Schau dir unsere Stellenangebote an.