Turn feedback into new

"Feedback is super important to us!" - you hear or read this sentence from us relatively often. But what do we do with it? Listening to everything and nodding it off nicely - not enough. We discuss every single point and consider how we can bring the points brought to us into line with our internal strategy in the product, the app.

Out came in the last - admittedly somewhat longer iteration - our latest update. Internally called Coach 3.0. Sometimes, quite ambitiously, even 4.0.

What has happened? So einges. A lot is directly visible, a lot concerns the algorithm itself and therefore only becomes visible in the results. I will go into the individual points in a bit more detail here.

The completely revised app design

We had noticed quite quickly that the previous design was good in itself, but still caused confusion. The search for the cause took some time. The whole thing was ultimately due to the fact that we only advertised the Pro version, but it wasn't visual enough in the app. So users came to the app and assumed - quite rightly from their point of view - that they were already using the Pro version. However, this was not the case. This led to disappointment about the advertised features, which the users had not yet discovered. So it was clear that this had to be made much clearer. 

And so we have focused the app in the new design much more on "Pro" and reduced the features of the freemium version (yes, new wording - formerly light version). The focus is on your training and everything you need for it should be made easily accessible.

A new adaptation & planning algorithm

Of course, I have to keep a low profile here, as this is one of the core components of enduco. So I can't go into the exact functionality at this point, but we noticed over time after the launch in February that there were always minor (and yes, sometimes major) problems in one place or another when adjusting the training. Incidentally, this is also related to the chat, which has also been completely reworked. The result of the new algorithm is a much more individual training, which adapts to you more often to get the best out of it.

Running as another sport

"Finally!" some will think to themselves now, because running was really frequently requested. Just like before with cycling, from now on you can also plan your running training - no matter if with planned competitions or not. In the next step we are working on setting up a season with both sports. For the start there is the "workaround", where every training can be changed to the other sport. Of course we are already working on other sports!

And now - all ready?

Not for a long time yet. Our roadmap is set, the app will continue to develop - also with your help!

Until then, have fun with the update (where we are of course also happy about feedback of all kinds!) and success in training!

André

Aus Feedback mach neu

“Feedback ist uns super wichtig!” – diesen Satz hört oder liest man von uns relativ häufig. Aber was machen wir damit? Uns alles anhören und nett abnicken – not enough. Wir diskutieren jeden einzelnen Punkt und überlegen, wie wir die an uns herangetragenen Punkte in Einklang mit unserer internen Strategie ins Produkt, die App, bringen können.

Heraus kam in der letzten – zugegebenermaßen etwas längerfristigen Iteration – unser letztes Update. Intern Coach 3.0 genannt. Manchmal, ganz ambitioniert, auch schon 4.0.

Was hat sich getan? So einges. Vieles ist direkt sichtbar, vieles betrifft die Algorithmik selbst und wird deshalb erst in den Ergebnissen sichtbar. Auf die einzelnen Punkte will ich hier etwas detaillierter eingehen.

Das komplett überarbeitete App Design

Wir hatten recht schnell gemerkt, dass das bisherige Design zwar an sich gut war, aber dennoch für Verwirrungen sorgte. Die Ursachensuche hat etwas Zeit gekostet. Das Ganze lag letzten Endes darin begründet, dass wir ausschließlich für die Pro Version Werbung gemacht haben, diese in der App aber nicht visibel genug war. Nutzerinnen und Nutzer kamen also in die App und gingen – aus ihrer Sicht durchaus zu Recht – davon aus, bereits die Pro Version zu nutzen. Dem war allerdings nicht so. Das führte zu Enttäuschung über die angepriesenen Features, welche die Nutzerinnen und Nutzer ja aber noch gar nicht entdeckt hatten. Also war klar, das muss viel deutlicher werden. 

Und so haben wir die App im neuen Design deutlich mehr auf “Pro” ausgerichtet und die Features der Freemium Variante (ja, neues Wording – ehemals Light Version) verringert. Im Fokus steht euer Training und alles was ihr dafür benötigt soll drumherum leicht zugänglich gemacht werden.

Ein neuer Adaptions- & Planungsalgorithmus

Hierzu muss ich mich natürlich etwas bedeckt halten, da es sich hierbei um eines der Herzstücke von enduco handelt. Auf die genaue Funktionsweise kann ich an dieser Stelle also nicht eingehen, aber wir haben mit der Zeit nach dem Launch im Februar gemerkt, dass es an der ein oder anderen Stelle immer wieder zu kleineren (und ja, manchmal auch größeren) Problemen bei der Anpassung des Trainings kam. Dies hängt im Übrigen auch mit dem Chat zusammen, der ebenfalls komplett neu überarbeitet wurde. Das Ergebnis der neuen Algorithmik ist ein nochmal deutlich individuelleres Training, das sich häufiger an euch anpasst um so das Optimum herauszuholen.

Laufen als weitere Sportart

“Finally!” werden sich jetzt einige denken, denn Laufen wurde wirklich häufig nachgefragt. Genau wie bisher mit Radfahren, könnt ihr ab jetzt auch eure Lauftraining planen – ganz gleich ob mit geplanten Wettkämpfen oder ohne. Im nächsten Schritt arbeiten wir daran, eine Saison mit beiden Sportarten aufzusetzen. Zum Start gibt es den “Workaround”, in dem jedes Training in die jeweils andere Sportart gewandelt werden kann. An weiteren Sportarten arbeiten wir selbstverständlich auch schon!

Und jetzt – alles fertig?

Noch lange nicht. Unsere Roadmap steht, die App wird sich stetig weiter entwickeln – auch mit eurer Hilfe!

Bis dahin viel Spaß mit dem Update (bei dem wir uns natürlich auch über Feedback aller Art freuen!) und Erfolg im Training!

André