Recipes

Eggplant, tomato and onion gratin

Happy #worldveganday! Discover the environmental and health benefits of vegan food with this cruelty-free, tasty eggplant and tomato gratin. With this extra dose of healthy vegetables, you will provide yourself with lots of micronutrients, which will contribute to your health during the upcoming cold season. Don’t forget to check our post about micronutrients micronutrients here.

Ingredients:

  • 3 large sweet white onions 
  • 3 cloves garlic
  • olive oil
  • 2 or 3 sprigs thyme
  • 1 bay leaf
  • salt and pepper
  • 3 medium Japanese eggplants 
  • 3 ripe tomatoes

Peel and chop the onions and garlic very fine. Stew them over a medium heat for about 5 minutes until soft in a couple of tablespoons olive oil, with the leaves of the thyme, the bay leaf and salt and pepper.

Slice the eggplant into ¼ inch rounds. Slice the tomatoes slightly thicker. Preheat oven to 400F. Oil a shallow gratin dish.

Remove the bay leaf from the onions and spread them over the bottom of the dish. Cover with overlapping rows of alternating tomato and eggplant slices. Each slice should cover two thirds of the preceding one. Season with salt and pepper, drizzle with some more olive oil, cover and cook in the oven until the eggplant is soft enough to be cut with a spoon, about 45 minutes. Uncover for the last 15 minutes or earlier if the tomatoes are giving up too much liquid. Brush or spoon the juices over the top occasionally to prevent the top layer from drying out. This gratin should be moist but not watery. Take it out of the oven, serve and enjoy!

Similar Posts

Rezepte

Aubergine, Tomate und Zwiebel Gratin

Happy #worldveganday! Entdecke die Umwelt- und Gesundheitsvorteile der veganen Ernährung mit diesem schmackhaften Auberginen- und Tomatengratin. Mit dieser Extraportion gesundem Gemüse versorgst du dich mit vielen Mikronährstoffen, die dich in der kommenden kalten Jahreszeit gesund halten werden. Vergiss nicht, mehr über Mikronährstoffen in unserem Blog zu lesen.

Zutaten:

  • 3 große weiße Zwiebeln 
  • 3 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 2 oder 3 Zweige Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz und Pfeffer
  • 3 mittelgroße japanische Auberginen 
  • 3 reife Tomaten

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Zusammen mit den Thymianblättern, dem Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer in ein paar Esslöffeln Olivenöl auf mittlerer Hitze etwa 5 Minuten weich dünsten.

Schneide die Aubergine in ungefähr halbe Zentimeter Scheiben. Schneide die Tomaten in etwas dickere Scheiben. Ofen auf 200 °C vorheizen. Eine flache Gratinform einölen.

Entferne das Lorbeerblatt von den Zwiebeln und verteile den Rest auf den Boden der Schale. Mit überlappenden Schichten abwechselnd Tomaten- und Auberginenscheiben abdecken. Jede Scheibe sollte zwei Drittel der vorangegangen Scheibe bedecken. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas mehr Olivenöl beträufeln, abdecken und im Ofen garen, bis die Aubergine weich genug ist, um mit einem Löffel geschnitten zu werden, etwa 45 Minuten. Die letzten 15 Minuten oder früher schon abdecken, wenn die Tomaten zu viel Flüssigkeit abgeben. Den Saft gelegentlich mit einem Pinsel oder Löffel über die Oberfläche streichen oder löffeln, um ein Austrocknen der oberen Schicht zu verhindern. Dieser Gratin sollte feucht, aber nicht wässrig sein. Aus dem Ofen nehmen, servieren und genießen!

Similar Posts