Aerobic and Anaerobic Threshold

Definition 

The aerobic-anaerobic threshold or lactate threshold describes the highest possible load intensity that an athlete can perform while maintaining a state of equilibrium between lactate formation and lactate breakdown. At this point, the athlete reaches the so-called maximal lactate steady state (MLSS) (1, 2). 

Various designations, as well as measurements, for the transition of aerobic to anaerobic energy metabolism, have evolved in the past. The simplest overview represents the three-phase concept according to Skinner and McLellan (4):

  1. Aerobic phase (phase 1)
  2. Aerobic-anaerobic transition phase (phase 2)
  3. Anaerobic phase (phase 3) 

The three-phase nature of energy provision

The three-phase nature of energy provision summarizes the change in the measurement parameters of oxygen uptake (VO2), blood lactate concentration (LA), carbon dioxide output (VCO2), and ventilation (VE), and divides them into the three phases that build on each other:


Abbildung 1

From Figure 1, it can be seen that there is a linear relationship between oxygen uptake (VO2) and exercise. VO2 and also heart rate increase until they reach their respective maximum. 

The lactate (LA) has a very prominent lactate power curve during exercise. Two changeover points are clearly found, described by Hofmann et al. (1997) as "Lactate Turn Point 1" (LTP1) and LTP2. By definition, LTP1 is the first rise in lactate above the resting value and LTP2 corresponds to the MLSS (5).

Carbon dioxide output (VCO2) increases from phase 2 because the body has to metabolize more oxygen than before. 

Respiration/ventilation (VE) also continues to increase from phase to phase to intercept acidosis, through the generation of H+ ions. H+ ions, along with lactate, are the waste product of lactic acid fermentation and are the cause of low pH in the muscles. The entire organism is no longer able to oxidatively metabolize the lactate produced by the working muscles (6).

In the table below, we can see how strenuous the individual phases are based on the Borg values and the percentage distribution of the maximum oxygen uptake as well as the maximum heart rate. Phase 2 is divided again into the LTP1 and LTP2 because it makes a difference, whether one is at the lower or upper limit of the threshold.

Phase 1Phase 2Phase 3
LTP 1LTP2
Borg-SkalaSehr sehr leicht (1 – 3)Leicht (4 – 5)Moderat (6 -7)Schwer > 8
VO2max45 – 55%55 – 70%70 – 80%> 80%
HFmax6 – 70%70 – 80%80 – 90%>90%
Tabelle 1: Drei-Phasen Modell mit modifizierten Bereichsangaben (modifiziert nach Binder et al. 2008) (3)

Energy supply in the three phases

Aerobic energy supply 

Aerobic energy supply is used during long endurance sessions, such as slow endurance runs or LIT sessions on the bike. In sessions characterized by low effort and high repetition frequency, the slow-twitch (endurance) muscle fibers are used. They are also referred to as type S (slow) fibers. 

During aerobic energy production, the body has enough oxygen available to produce adenosine triphosphate (ATP) from fats and carbohydrates. ATP is the basis of metabolism and is therefore elementary for muscle contraction. The metabolism of ATP releases energy and allows the muscle to perform its mechanical work. 

ATP → ADP + P (+ energy).

With the help of creatine phosphate, the body is able to convert the created ADP again into energy-rich ATP and thus provide for enough energy in the aerobic zone. 

ADP + creatine phosphate ↔ ATP + creatine

Lactate is also already formed under aerobic energy provision. However, there is not yet a rise in lactate here, as it can be metabolized by the body.

Aerobic-anaerobic energy supply

The aerobic-anaerobic transition area (phase 2) represents the overlapping energy-providing processes.
In this phase, a higher performance is demanded from the body, which cannot be covered only by the aerobic energy supply. There is a rise in lactate in the blood, indicating that as aerobic glycolysis increases, so does anaerobic glycolysis. Glycolysis describes the biochemical process of breaking down glucose to pyruvate. 

In addition, it can be seen that the respiratory quotient (RQ) increases and approaches 1.0 as the load increases. If the RQ is at 1.0, it means that energy is obtained exclusively from carbohydrates (7). If the RQ value is between 0.8 - 0.85, proteins are metabolized more and from 0.7, fats are metabolized. 

As intensity is further increased, despite further increases in elimination and buffering, increasing lactate production reaches a point where production and buffering just balance each other (maximal lactate steady state).

Aerobic-anaerobic energy supply 

In anaerobic energy provision, glucose is metabolized to pyruvate under low-oxygen conditions to produce ATP. This process also produces the by-product NADH and H+ ions, which are ultimately responsible for the acidification of the muscles (low pH value). The decreasing pH value is ultimately responsible for the fact that a performance has to be stopped at some point.

Training control and improvement of the aerobic-anaerobic threshold

For a sensible training control, the exact determination of your threshold power is absolutely necessary, since your intensity ranges are aligned according to it. Your aerobic-anaerobic threshold should be analyzed in a performance diagnostic under laboratory conditions. Otherwise, it is also possible to complete an FTP test on the roller. Here it is important to note the exact test protocol so that a comparison to already existing tests is possible. 

From the point of view of training control, the aerobic-anaerobic transition zone (phase 2) is of particular importance. In endurance sports, it is usually desired to shift the aerobic-anaerobic threshold as far as possible to the right. However, this is completely dependent on the respective competition distance. A rightward shift of the lactate power curve means that the athlete is able to maintain a relatively high and constant power output for as long as possible without experiencing a large lactate increase in the muscles. To achieve this, it is important to increase the maximum oxygen uptake so that the working muscles have as much oxygen available as possible. How you train the maximum oxygen uptake, you can read our article on VO2max. In addition to increasing VO2max, it is important to keep the counterpart of the maximum lactate formation rate (VLamax) low. The VLamax describes how much lactate your body can produce within a period of time. This amount of lactate is then expressed in mmol/l/s (millimoles per liter per second). In short, VLamax training aimes to make the fast muscle fibers (type F(fast) fibers) work economically. Typical training variants here are strength endurance intervals on hills or the classic threshold training.

Sources

  1. Binder, R. K., Wonisch, M., Corra, U., Cohan-Solal, A., Vanhees, L., Saner, H., Schmid, J. P. (2008). Methodical approach to the first and second lactate threshold in incremental cardiopulmonary exercise testing. European Journal of Cardiovascular Prevention and Rehabilitation. 15. 726-734
  2. Faude, O., Kindermann, W., Meyer, T. (2009). Lactate Threshold Concepts. Sports Medicine. 39(6), S. 469–490.
  3. Hofmann, P., Pokan, R., Von Duvillard S. P., Seibert, F. J., Zweiker, R., Schmid, P. (1997). Heart rate performance curve during incremental cycle ergometer exercise in healthy young male subjects. Med Sci Sports Exerc 29(6): 762–768.
  4. Kroidl, R., Schwarz, S., Lehnigk, B. (2015). Kursbuch Spiroergometrie. Thieme.
  5. Pokan, R., Hofmann, P., Wonisch, M., Smekal, G., Bachl, N., Mayr, W., Schmid, P. (2004). Leistungsdiagnostik und Trainingsherzfrequenzbestimmung in der kardiologischen Rehabilitation. Journal für Kardiologie 11(11): 446-452.
  6. Skinner, J. S., McLellan, T. H. (1980). The Transition from Aerobic to Anaerobic Metabolism. Research Quarterly for Exercise and Sport 51. 234-248.
  7. Zintl, F. (1990). endurancetraining. S. 64. BLV: München.

Similar Posts

Wissenschaft

Aerobe und anaerobe Schwelle

Definition 

Die aerob – anaerobe Schwelle oder auch Laktatschwelle beschreibt die höchstmögliche Belastungsintensität, die ein/e SportlerIn unter Aufrechterhaltung des Gleichgewichtszustandes zwischen Laktatbildung und dem Laktatabbau erbringen kann. Hierbei erreicht der Athlet/die Athletin das so genannte maximale Laktat-Steady-State (MLSS) (1, 2). 

In der Vergangenheit haben sich diverse Bezeichnung, sowie auch Messungen für den Übergang des aeroben zum anaeroben Energiestoffwechsel entwickelt. Die einfachste Übersicht stellt das drei Phasen Konzept nach Skinner und McLellan (4) dar:

  1. Aerobe Phase (Phase 1)
  2. Aerobe-Anaerobe Übergangsphase (Phase 2)
  3. Anaerobe Phase (Phase 3) 

Die Dreiphasigkeit der Energiebereitstellung

Die Dreiphasigkeit der Energiebereitstellung fasst die Veränderung der Messparameter der Sauerstoffaufnahme (VO2), Blutlaktatkonzentration (LA), Kohlendioxidabgabe (VCO2) und Ventilation (VE) zusammen und gliedert diese in die drei aufeinander aufbauenden Phasen:


Abbildung 1

Aus Abbildung 1 ist zu entnehmen, dass ein linearer Zusammenhang zwischen der Sauerstoffaufnahme (VO2) und der Belastung besteht. Die VO2 und auch die Herzfrequenz steigen, bis sie ihr jeweiliges Maximum erreicht haben. 

Das Laktat (LA) hat während der Belastung eine sehr markante Laktatleistungskurve. Es finden sich eindeutig zwei Umstellpunkte, die von Hofmann et al. (1997) als “Laktat Turn Point 1” (LTP1) und LTP2 beschrieben werden. Laut Definition ist der LTP1 der erste Anstieg des Laktats über den Ruhewert und der LTP2 entspricht dem MLSS (5).

Die Kohlendioxidabgabe (VCO2) steigt ab der Phase 2, da der Körper mehr Sauerstoff verstoffwechseln muss als zuvor. 

Auch die Atmung/Ventilation (VE) steigt von Phase zu Phase weiter an, um die Azidose, durch die Entstehung von H+ Ionen abzufangen. H+ Ionen sind neben dem Laktat das Abfallprodukt der Milchsäuregärung und ist die Ursache für einen niedrigen pH-Wert in der Muskulatur. Der gesamte Organismus ist nicht mehr in der Lage das anfallende Laktat aus der Arbeitsmuskulatur oxidativ zu verstoffwechseln (6).

In der untenstehenden Tabelle sehen wir anhand der Borg-Werte und der prozentualen Verteilung der maximalen Sauerstoffaufnahme sowie der maximalen Herzfrequenz, wie anstrengend die einzelnen Phasen sind. Phase 2 ist hier nochmals in den LTP1 und LTP2 aufgeteilt, da es einen Unterschied darstellt, ob man sich an der unteren oder oberen Grenze der Schwelle befindet.

Phase 1Phase 2Phase 3
LTP 1LTP2
Borg-SkalaSehr sehr leicht (1 – 3)Leicht (4 – 5)Moderat (6 -7)Schwer > 8
VO2max45 – 55%55 – 70%70 – 80%> 80%
HFmax6 – 70%70 – 80%80 – 90%>90%
Tabelle 1: Drei-Phasen Modell mit modifizierten Bereichsangaben (modifiziert nach Binder et al. 2008) (3)

Energiebereitstellung in den drei Phasen

Aerobe Energiebereitstellung 

Die aerobe Energiebereitstellung kommt bei langen Ausdauereinheiten, wie beispielsweise langsame Dauerläufe oder LIT-Einheiten auf dem Rad, zum Einsatz. In Einheiten, die sich durch einen geringen Kraftaufwand und eine hohe Wiederholungsfrequenz auszeichnen, werden die langsam zuckenden (ausdauernden) Muskelfasern beansprucht. Sie werden auch als Typ S (slow) -Faser bezeichnet. 

Bei der aeroben Energiebereitstellung hat der Körper genug Sauerstoff zur Verfügung um aus Fetten und Kohlenhydraten Adenosintriphosphat (ATP) zu gewinnen. ATP stellt die Grundlage des Stoffwechsels dar und ist somit elementar für die Muskelkontraktion. Durch die Verstoffwechslung von ATP wird Energie frei und der Muskel kann seine mechanische Arbeit durchführen. 

ATP → ADP + P (+ Energie)

Mit Hilfe von Kreatinphosphat ist es dem Körper möglich das entstandene ADP erneut in energiereiches ATP umzuwandeln und somit für genug Energie im aeroben Bereich bereitzustellen. 

ADP + Kreatinphosphat ↔ ATP + Kreatin

Auch unter der aeroben Energiebereitstellung entsteht bereits Laktat. Es kommt hier allerdings noch nicht zu einem Laktatanstieg, da es vom Körper verstoffwechselt werden kann.

Aerobe-Anaerobe Energiebereitstellung

Der aerob-anaerobe Übergangsbereich (Phase 2) stellt die ineinander überlappenden energieliefernden Prozesse dar.
In dieser Phase wird von dem Körper eine höhere Leistung abverlangt, welche nicht nur durch die aeroben Energiebereitstellung gedeckt werden kann. Es kommt zu einem Laktatanstieg im Blut, was darauf hindeutet, dass mit der zunehmenden aeroben Glykolyse auch die anaerobe Glykolyse zunimmt. Die Glykolyse beschreibt den biochemischen Prozess des Abbaus von Glukose zu Pyruvat. 

Darüber hinaus ist zu erkennen, dass der respiratorische Quotient (RQ) steigt und sich bei steigender Belastung dem Wert 1,0 nähert. Ist der RQ bei 1,0 bedeutet das, dass die Energie ausschließlich über die Kohlenhydrate gewonnen wird (7). Liegt der RQ-Wert zwischen 0,8 – 0,85 werden vermehrt Proteine und ab 0,7 Fette verstoffwechselt. 

Bei einer weiteren Erhöhung der Intensität erreicht die zunehmende Laktatproduktion trotz weiterer Steigerung der Elimination und Pufferung einen Punkt, an dem sich die Produktion und Pufferung gerade die Waage halten (maximale Laktat-Steady-State).

Anaerobe Energiebereitstellung 

Bei der anaeroben Energiebereitstellung wird die Glukose unter sauerstoffarmen Bedingungen zu Pyruvat verstoffwechselt um ATP zu gewinnen. Hierbei entsteht zusätzlich das Nebenprodukt NADH und H+ Ionen, welche letztendlich für die Übersäuerung der Muskulatur (niedriger pH-Wert) verantwortlich sind. Der abfallende pH-Wert ist letztendlich dafür verantwortlich, dass eine Leistung irgendwann abgebrochen werden muss.

Trainingssteuerung und Verbesserung der aerob – anaeroben Schwelle

Für eine sinnvolle Trainingssteuerung ist die genaue Bestimmung deiner Schwellenleistung unbedingt notwendig, da sich hiernach deine Intensitätsbereiche ausrichten. Deine aerob-anaerobe Schwelle lässt du bestenfalls in einer Leistungsdiagnostik unter Laborbedingungen analysieren. Andernfalls ist auch die Absolvierung eines FTP-Tests auf der Rolle möglich. Hierbei ist es wichtig, das genaue Testprotokoll zu beachten, damit ein Vergleich zu bereits bestehenden Tests möglich ist. 

Aus der Sicht der Trainingssteuerung hat der aerobe-anaerobe Übergangsbereich (Phase 2) eine besondere Bedeutung. In den Ausdauersportarten ist es meistens gewünscht die aerob – anaerobe Schwelle so weit es geht nach rechts zu verschieben. Jedoch ist das ganz abhängig von der jeweiligen Wettkampfdistanz. Eine Rechtsverschiebung der Laktatleistungskurve bedeutet, dass der Athlet/die Athletin dazu fähig ist eine relativ hohe und konstante Leistung so lange es geht aufrecht zu erhalten, ohne einen großen Laktatanstieg in der Muskulatur zu erfahren. Um dies zu erreichen, ist es wichtig die maximale Sauerstoffaufnahme zu steigern, sodass die arbeitende Muskulatur möglichst viel Sauerstoff zur Verfügung hat. Wie ihr die maximale Sauerstoffaufnahme trainiert, könnt ihr unseren Beitrag zur VO2max nachlesen. Unsere App verplant euch das Training aber auch an sinnvollen Stellen im Trainingsplan. Neben der Steigerung der VO2max ist wichtig den Gegenspieler der maximalen Laktatbildungsrate (VLamax) niedrig zu halten. Die VLamax beschreibt, wie viel Laktat dein Körper innerhalb einer Zeitspanne produzieren kann. Diese Menge an Laktat wird dann in mmol/l/s (Millimol pro Liter pro Sekunde) angegeben. Kurz gesagt, wird beim VLamax Training versucht die schnellen Muskelfaser (Typ F (fast) -Fasern) ökonomisch arbeiten zu lassen. Typische Trainingsvarianten sind hier Kraftausdauer-Intervalle am Berg, oder das klassische Schwellentraining.

Quellen:

  1. Binder, R. K., Wonisch, M., Corra, U., Cohan-Solal, A., Vanhees, L., Saner, H., Schmid, J. P. (2008). Methodical approach to the first and second lactate threshold in incremental cardiopulmonary exercise testing. European Journal of Cardiovascular Prevention and Rehabilitation. 15. 726-734
  2. Faude, O., Kindermann, W., Meyer, T. (2009). Lactate Threshold Concepts. Sports Medicine. 39(6), S. 469–490.
  3. Hofmann, P., Pokan, R., Von Duvillard S. P., Seibert, F. J., Zweiker, R., Schmid, P. (1997). Heart rate performance curve during incremental cycle ergometer exercise in healthy young male subjects. Med Sci Sports Exerc 29(6): 762–768.
  4. Kroidl, R., Schwarz, S., Lehnigk, B. (2015). Kursbuch Spiroergometrie. Thieme.
  5. Pokan, R., Hofmann, P., Wonisch, M., Smekal, G., Bachl, N., Mayr, W., Schmid, P. (2004). Leistungsdiagnostik und Trainingsherzfrequenzbestimmung in der kardiologischen Rehabilitation. Journal für Kardiologie 11(11): 446-452.
  6. Skinner, J. S., McLellan, T. H. (1980). The Transition from Aerobic to Anaerobic Metabolism. Research Quarterly for Exercise and Sport 51. 234-248.
  7. Zintl, F. (1990). Ausdauertraining. S. 64. BLV: München.

Ähnliche Beiträge